Rotes Kartoffel-Gemüse-Püree
Ja, Sie haben Recht, derzeit habe ich einige Rezepte mit Rote Bete im Programm, aber das ist ganz einfach zu erklären. 1 Rote Bete sind gesund und schmecken gut, 2. sie geben den Gerichten eine besondere Farbe und 3. als ich letzthin unbedingt eine Rote Bete benötigte, gab es nur einen Bund davon und den arbeite ich langsam ab.
250 g Kartoffeln schälen, in 4-5 mm dicke Scheiben schneiden und sofort in 200 ml Gemüsebrühe geben.
50 – 100 g rote Bete ebenso in Scheiben schneiden, 150 g Weißkohl in Streifen schneiden, beides zu den Kartoffeln geben und 20 min köcheln lassen, nach 10 min 100 g gewürfelten Kürbis zugeben und mitkochen, mit Oregano, Kräutesalz, Pfeffer, Muskat und Chili kräftig würzen.
1 kleine rote Zwiebel grob würfeln und in 20 g Butter kurz anbraten, zu dem Kartoffelgemüse geben. Das Gemüse mit wenig Flüssigkeit und 50-80 g Butter sowie 1-2 EL Sahne sehr fein pürieren, dann servieren.
Dazu passen pikante Küchle aller Art, aber auch Aufläufe.
Schlagwörter: Gemüsepüree, Kartoffelpüree, Püree, vegetarisch, Vollwertig
Dezember 9th, 2011 at 19:16
Wir kochen immer Freitags zusammen im Büro und haben diesmal eure Rotes Kartoffel Gemüse-Püreeausprobiert. Dazu gab es ne einfache klassiche Bratwurst.
Was soll ich sagen; alle waren restlos begeistert 🙂
Ich habe mir das Rezept ausgedruckt und in unser „Bürokochbuch“ abgeheftet. Wir werden es also mit Sicherheit noch öfters nachkochen.
Vielen Dank für das tolle Rezept.
Viele Grüße
Jörg
Dezember 9th, 2011 at 19:55
Freut mich, dass mein Rezept gefallen hat und wenn es dann statt Bratwurst noch einen leckeren vegetarischen Burger geben würde, fände ich es noch toller.
Gruss
herbert