Wieder mal Grünkern
Grünkern wird vor allem von Anfängern in der vegetarischen Küche verwendet, da durch die Darrung der grünen Dinkelkörner ein besonderer Geschmack entsteht und so wird das Würzen erleichtert.
Genau das hat mich aber etwas abgeschreckt, das Getreide häufig in meiner Küche zu verwenden und vor einiger Zeit habe ich Grünkern fast ganz aus meinem Speiseplan gestrichen, als ich einmal aus Vrsehen, Grünkern statt Dinkel für einen Hefezopf verwendet habe. Das war dann wirklich kein Genuss mehr, obwohl ich mich tapfer durchgekämpft habe.
Doch für mein neues Kochbuch habe ich bei zwei Rezepten mal wieder Grünkern verwendet und ich bin sicher, dass ich dieses Getreide in Zukunft wieder öfter verwenden werde.
Juli 5th, 2010 at 17:34
Hallo Herbert!
Das ist sehr lobenswert, denn eigentlich kann ja der Grünkern nichts dafür, daß er von Anfängern so geliebt wird. Und er ist trotzdem lecker für so vieles, obwohl mich persönlich stört, daß die Zähne so stumpf werden.
Deine Bücher sind jedenfalls klasse.
Mach bitte weiter so.
Grüße von Kati
Juli 6th, 2010 at 20:30
Danke Kati, vor allem für das Lob meiner Bücher, ich werde mich bemühen, auch bei meinem neuen, das im März 2011 erscheinen soll, wieder viele tolle Rezepte zu bringen.
Und Grünkern lohnt sich wirklich.
Gruss
herbert