Man kann gar nicht genau genug beschreiben

Posted by herbert - April 21st, 2016

Heute musste ich ganz tief in meinem Archiv graben, denn heute hat mich eine Käuferin oder Leserin eines meiner ersten Koch- genauer gesagt Backbücher angeschrieben, das Buch ist glaube ich seit etwas mehr als 20 Jahren auf den Markt.

Die Frage lautete: Sie schreiben bei dem Rezept: Schütten Sie die Öl-Wasser-Mischung über das Vollkornmehl und kneten sie den Teig gut durch, es fehlt aber die Mengenangaben.

Eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, dass ich keine Mengenangaben in einem Rezept mache, meine erste Vermutung war, ich habe mich auf ein anderes Rezept bezogen.

Aber nachdem ich in meinem Archiv fündig geworden bin, war für mich alles klar, aber vielleicht war ich nicht genau genug.

Bei dem Kuchen ohne tierisches Eiweiß beginnt das Rezept wie folgt

70 ml Erdnussöl mit 30 g Honig und 150 ml Wasser gut verquirlen.

Zwei Zeilen später kommt dann der Hinweis mit der Öl-Wasser-Mischung, da ich den Honig hier nicht erwähnt habe, hat die Leserin wohl zurecht den Zusammenhang nicht gesehen, für mich war es damals klar, zu unrecht.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv