Erschreckend

Posted by herbert - April 26th, 2014

ist das Testergebnis für hochwertige Speiseöle bei Ökotest vor allem für Bioprodukte.

Zwar ist der Gesamttestsieger ein Bioleinöl, doch von 12 getesteten Bioölen, gibt es nur ein sehr gut, 2 x gut und 2 befriedigend, das eine ausreichend würde mir schon nicht mehr reichen, dass aber 1 Öl mangelhaft und 5 sogar ungenügend sind, macht betroffen.

Ich frage mich wirklich, wie Mineralöl, Weichmacher und die Grenzwerte überschreitende Pestizide in Speiseöl hineinkommen. Ob dies alles wirklich nur durch Fehler im Herstellungsprozess erklärbar ist, erscheint mir zweifelhaft

Überraschend ist die Belastung bei vielen konventionellen Ölen deutlich geringer als bei den schlecht bewerteten Bioölen.

Auch der Preis ist kein Kriterium für die Qualität.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv