Mehrstöckige Torten

Posted by herbert - Mai 15th, 2013

Dieser Tage haben wir zum zweiten Mal ein Cafe besucht, das sich den Beinamen „Tortenmanufaktur“ gegeben hat und das sich auf mehrstöckige Torten spezialisiert hat. Während ich beim ersten Mal mein Tortenstück, auch wenn es nicht vollwertig war, genossen habe, war ich diesmal mehr an technischen Fragen interessiert. Wie kann man z.B. bei einer 10 -12 cm hohen Torte den Rand verkleiden oder welche Kombination der Teige und Füllungen gibt es.

Zur ersten Frage gab es hier zumindest eine eindeutige Antwort, der Rand wird nicht verkleidet, sodass man die einzelnen Teile auch außen ablesen kann. Die Kombinationen von Füllungen und Teigen waren so vielfältig und manchmal so verrückt, dass mir kaum etwas Verrückteres einfallen kann. So habe ich mich entschlossen, bei der nächsten Kaffeeeinladung auch mal so eine Torte aus anfangs ca. 6-7 Schichten zu backen. Da muss ich aber bald Bekannte einladen, damit ich den Versuch starten kann.

Trotzdem war es wahrscheinlich unser letzter Besuch in dem Cafe mit seinen hausgemachten Torten, denn meine Frau ist, als sie einen eigentümlich verbrannten Geschmack verspürt hatte, der Sache auf den Grund gegangen und hat festgestellt, dass der Boden total verbrannt war. Die Bäckerin hat wohl gedacht, das sieht man nicht und bei dem vielfältigen Geschmack fällt es auch nicht auf und hat den eigentlich ungenießbaren Boden einfach verwendet und mit der nächsten Creme zugekleistert.

Schade.

Schlagwörter: , , ,

One Response to “Mehrstöckige Torten”

  1. sarah degen

    beim nächsten mal denn 🙂

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv