Die Bedeutung der Hülsenfrüchte in der vegetarischen Vollwertküche (1)

Posted by herbert - April 9th, 2013

bohnen 1 hpHeute möchte ich mal einige Infos aus meinem meistverkauften Kochbuch des Jahres 2012 in meinem Blog weitergeben und zu einem späteren Zeitpunkt auch das eine oder andere Rezept vorstellen:

Bei den Hülsenfrüchten handelt es sich um besonders wertvolle Lebensmittel, die insbesondere im Winter, wenn es wenig Frisches gibt, geradezu ideal sind. Sie sind wertvolle Eiweißlieferanten, so enthalten z.B. 100 g

Sojabohnen                                                   43,4 g

Linsen                                                            23,5 g

Erbsen (gelb, geschält)                                23,0 g

Weiße Bohnen                                               21,3 g

Kichererbsen                                                 19,8 g Eiweiß

Sie sind daher mehr als nur ein Ersatz für Wurst und Fleisch. Dabei sind sie überwiegend fettarm, von etwas mehr als 1 g bei Linsen, Erbsen und Bohnen über 3 g bei Kichererbsen bis zu 18 g Sojabohnen, auch hier pro 100 g. Sie enthalten viele Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Phosphor und Eisen (vor allem in den roten Hülsenfrüchten wie rote Linsen oder Feuerbohnen) und insbesondere auch Vitamin B1, teilweise auch B2 und B6, des weiteren enthalten sie auch Stärke.

Vor allem in der Kombination mit Getreide stellen sie eine optimale Versorgung des Körpers sicher, sie stärken Herz und Muskeln und schützen vor Erkältungskrankheiten.

Viele Hülsenfrüchte, wie z.B. die Mungbohne, eignen sich sehr gut zum Keimen und werden dadurch noch wertvoller, so erhöht sich z.B. der Gehalt von Vitamin B12 innerhalb von 3-4 Tagen bei der Mungbohne um das 2 1/2fache und bei Linsen fast um das 4fache. Gerade in der vegetarischen Ernährung ist dies von erheblicher Bedeutung. Wichtig bei den Keimlingen und Sprossen sind auch die als Katalysatoren wirkenden Enzymen, die nirgendwo sonst in so konzentrierter Form vorkommen.

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