Finnischer Pilzsalat

Posted by herbert - August 7th, 2012

Nachdem es bei uns auf dem Wochenmarkt die ersten einheimischen Steinpilze gibt, habe ich in meinem Pilzkochbuch gestöbert und folgendes Rezept gefunden.

125 ml Wasser mit 2 EL Zitronensaft, 1 EL Traubensaft, einigen Pfefferkörner, 1 Lorbeerblattaufkochen.

250 g Steinpilze gut abreiben, in die Flüssigkeit geben. Einige min köcheln lassen und dann auf der ausgeschalteten Platte noch 10 min ziehen lassen, dann abtropfen lassen.

100 ml Sahne halbsteif schlagen.

30 g Zwiebeln reiben und mit 1 EL Zitronensaft dazugeben, mit Kräutersalz, Pfeffer, Paprika,

Senfpulver würzen.

1 Eissalat bis auf einige größere Blätter zerpflücken. Mit diesen größeren Blättern eine Salatschüssel auslegen. Die zerrupften Blätter mit den Pilzen mischen und mit der Sahnesoße übergießen und mit Kresse bestreut servieren.

Tipp

Statt Steinpilze können Sie auch Pfifferlinge verwenden und statt Eissalat auch nicht zu große Chinakohlblätter.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv