Frische Säfte selbst herstellen

Posted by herbert - Juli 5th, 2012

 

Natürlich kann man im Laden Obst- und Gemüsesäfte selbst kaufen, doch weiß man dann nicht, wie und aus was der Saft hergestellt wurde.

Wenn man dann einen eigenen Garten hat, viel Obst und Gemüse anbaut, dann steht man mitunter vor dem Problem, wohin mit dem Segen. Denn so viel Kochen und Backen kann man kaum und auch die Kapazität von Tiefkühltruhen und –schränken ist schnell erschöpft und das Einmachen ist zeitaufwendig und erfordert oft langes Erhitzen.

Natürlich kennt jeder die Orangen- oder Zitronenpressen, doch wenn man mehr als ein kleines Glas herausbekommen will, dann ist das ganz schön Kräfte zehrend und andere Früchte oder Gemüse kann man damit nicht zu Saft machen.

Da braucht es schon eine Maschine wie die Green Star Saftpresse oder die Champion Saftpresse, kein billiges, aber ein gesundes Vergnügen.

Natürlich ist es in der Vollwerternährung besser einen ganzen Apfel oder eine Möhre zu essen als den daraus gewonnenen puren Saft, aber man will ja auch und muss auch etwas trinken und was schmeckt da besser als frisch gepresster Saft, den man je nach Wunsch vielleicht auch noch mit Mineralwasser aufwerten kann. Ich persönlich trinke Säfte selten pur sondern meist als Schorle oder auch gemischt mit Tee.

Erst vor kurzem habe ich, als ich gerade mal keinen Früchtetee mehr hatte, indischen Gewürztee mit Traubensaft gemischt und es war ein ganz excellentes Getränk an einem besonders heißen Wandertag.

Frisch gepresste Säfte eignen sich auch gut, um einen Grillabend, ein Buffet oder einen Brunch  einzuleiten.

3 Responses to “Frische Säfte selbst herstellen”

  1. Antonia Settele

    Ich mache jedes Jahr selbst Süßmost und friere ihn einfach ein. Einfach in leeren Eisdosen oder so.

  2. Eveline

    Hallo!
    Ich liebe frische Fruchtsäfte. Habe mir daher erst vor kurzem einen Entsafter gekauft der ganze Früchte verarbeiten kann und die Nährstoffe besonders schonend beibehällt. Ich habe meinen Entsafter auf Vitality4Life.de gefunden. Seit ich ihn gekauft habe bin ich damit unglaublich zufrieden.
    liebe Grüße Eveline

  3. herbert

    viel spass bei der Arbeit und viel Genuss

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv