Verwendungsmöglichkeiten von Bärlauch

Posted by herbert - April 16th, 2012

Die kurze Bärlauchzeit muss man nutzen und die Frage ist manchmal, wozu. Natürlich kann man Bärlauch auch in gekochten Gerichten verwenden, ich selbst ziehe die frische Varianten vor.

Vorgestern gab es einen Blattsalat mit Chinakohl, Radiccio, Radieschen und Bärlauch. Gestern war Bärlauch der zentrale Geschmackgeber im Kartoffel-Gurken-Salat. Vor allem, da ich die Zwiebeln für die Marinade in Bärlauchbutter angebraten habe.

Damit sind wir bei einer weiteren Möglichkeit, nämlich Bärlauchbutter ganz einfach selbst herzustellen.

200 g Butter bei Zimmertemperatur weich werden lassen. 50 g davon erhitzen und zerlaufen lassen, mit 1 EL Olivenöl vermischen, mit Kräutersalz, Pfeffer, scharfem Paprika kräftig würzen.

4-5 Bärlauchblätter in schmale Streifen geben und mit der zerlassenen Butter-Öl-Mischung pürieren. Dann mit der restlichen Butter gut vermischen, mit der Gabel oder einem Rührgerät.

Entweder in ein Schraubglas füllen oder eine Rolle formen und diese in Alufolie einpacken.

Schlagwörter: , , , ,

2 Responses to “Verwendungsmöglichkeiten von Bärlauch”

  1. Birgit24

    Ich habe die Bärlauchbutter in eine Silikonpralinenform gefüllt und hatte dann schöne Einzelportionen. Sieht toll aus!

  2. herbert

    Gute Idee.

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv