Ruccola-Nudel-Salat

Posted by herbert - Juni 9th, 2011

Ich liebe Salate und ich liebe es Salate zu variieren oder neu zu konzipieren, vielleicht hängt es damit zusammen, dass ich in meiner Zeit als Betreiber des Vollwertrestaurants Salatschüssel jeden Tag mindestens 10 verschiedene Salate für den Mittagstisch vorbereitet habe. Dass ich Obst in pikanten Salaten mag, weiss jeder, der sich hier im Blog öfters umgesehen hat. Dies gilt auch für den folgenden Salat:

150 g Vollkornspirelli in 500 ml leicht gesalzenem Wasser nach Vorschrift al dente kochen, Wasser abgießen, abtropfen und etwas abkühlen lassen.

100 g Ruccola von den Stielen befreien, große Blätter halbieren.

300 g Rettich in Scheiben schneiden.

100 g Champignons in Scheiben schneiden.

1 Frühlingszwiebel fein schneiden.

100 g Emmentaler klein würfeln.

8-10 Sauerkirschen entstielen.

Aus 3 EL Apfelessig, 100 ml Gemüsebrühe und 6 EL Olivenöl, Kräutersalz, Majoron, Oregano, Pfeffer eine Marinade herstellen und mit allen Zutaten mischen. Einige min ziehen lassen, mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

 

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv