Erdbeertorte

Posted by herbert - Mai 15th, 2011

 Nachdem die roten Früchtchen jetzt auch aus deutschen Landen erschwinglich sind, habe ich gestern auf dem Markt zugeschlagen und soviel gekauft, dass neben dem nebenher oder zum Müsli essen, auch genügend Beeren für eine Torte vorhanden waren.

175 g Weizen fein mahlen.

4 Eier trennen, die Eigelbe mit 4 EL Wasser und 80 g Honig schaumig rühren, das Vollkornmehl mit 1 gehäuften TL Backpulver mischen und mit der Schaummasser verrühren.

Das Eiweiss sehr steif schlagen und vorsichtig in den Teig einarbeiten.

Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Teig darauf verteilen und glatt streichen.

Bei 180 Grad ca. 20 min backen und im ausgeschalteten Ofen noch einige min nachbacken.

Herausnehmen, auf ein Kuchengitter stürzen und das Backpapier vorsichtig abziehen, erkalten lassen.

100 g Schmand mit 50-80 g Obstmus gut verrühren und den Boden damit bestreichen.

5-600 g Erdbeeren dicht darauf legen, größere Beeren halbieren.

250 ml weissen Traubensaft aufkochen. 1 gehäufter TL Agar-Agar in wenig Flüssigkeit auflösen, in den Traubensaft einrühren, nochmals aufkochen und kurz köcheln lassen. Vom Herd nehmen und löffelweise über die Erdbeeren gießen, dass diese gerade bedeckt sind.

Erkalten lassen und genießen.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv