Linsen süßsauer

Posted by herbert - Februar 11th, 2011

Gestern habe ich mal wieder meiner Lust an Bananen gefrönt und diese mit meinen Lieblingshülsenfrüchten, den Linsen, kombiniert.

200 g gelbe Linsen in 400 ml Gemüsebrühe aufkochen.

1 Chilischote, 10 g kleingeschnittenen Ingwer, 1 Kardamonkapsel und 1 Stück Zimtrinde zugeben und das Ganze 15-20 min köcheln lassen, ggf. noch Wasser oder Gemüsebrühe zugeben

1 Banane in dünne Scheiben schneiden und 5 – 10 min mitkochen. Alles gut durchrühren, mit Kräutersalz, Pfeffer und Curry kräftig würzen. Vom Herd nehmen und 2-3 EL Obstessig einrühren, die Chileschote, die Kardamomkapsel und die Zimtrinde herausnehmen und sofort servieren.

Dazu passt Basmatireis oder Nudeln.

Tipp:

Wer will, kann auch noch 1 rohe Kartoffel grob reiben und von Anfang an mit den Linsen kochen. Die Gewürze können auch gemahlen verwendet werden.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv