Überbackenes Fenchelpüree

Posted by herbert - Dezember 9th, 2010

Nachdem ich zuletzt überwiegend Süßes vorgestellt habe, jetzt mal etwas Deftiges.

1 Zwiebel würfeln, 5 g Ingwer klein würfeln, beides in 20 g Butter anbraten.

400 g Fenchel  in Streifen schneiden, 200 g Süßkartoffeln  in Scheiben schneiden, 1 Apfel schälen und grob würfeln, alles mit 20 g Butter  und

100 g Gemüsebrühe zu den Zwiebeln geben, aufkochen und ca. 10 min köcheln lassen.

Mit Basilikum, Kräutersalz, Pfeffer, Paprika, Cayennepfeffer würzen.

Das Gemüse mit wenig Flüssigkeit pürieren und mit 3-4 EL gemahlene Haselnüsse sowie 2 Eiern verrühren.

In eine gefettete Auflaufform geben, glattstreichen und mit 80 g Emmentalerscheiben belegen.

Bei 1800 ca. 25-20 min backen, noch einige min im ausgeschalteten Ofen nachbacken lassen und heiß servieren.

Tipp:

Wer keine Süßkartoffel im Hause hat oder nicht darauf steht, kann natürlich auch normale Kartoffeln nehmen.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv