Als Vegetarier beim Hochzeitsessen

Posted by herbert - Oktober 10th, 2010

©walker-winter

©walker-winter

Wenn man als Vegetarier zu einer Hochzeit eingeladen wird, dann fragt man sich vorher nicht nur, was man schenken oder was man anziehen soll, sondern man fragt sich auch, wie wird das mit dem Essen so gehen.

In den letzten Wochen waren wir zu zwei Hochzeiten eingeladen und das Essen unterschied sich für uns Vegetarier doch erheblich.

Die erste Hochzeit findet in einem vornehmen Stadthotel statt und als gab ein Buffet, bei dem wir uns aus wenigen Beilagen unsere Mahlzeit hätten zusammenstellen können, wenn denn alle Beilagen verfügbar gewesen wären, als wir endlich an der Reihe waren. Auf die Suppe hatten wir verzichten müssen, weil es nur eine Kraftbrühe, also nichts vegetarische gab. Auch das Salat- und Vorspeisenbuffet war für uns nicht gerade üppig, denn viele der Kreationen waren mit Fleisch, Fisch oder Wurst durchsetzt. Also (leider) fast der übliche Umgang, vor allem auch von teuren Hotels, mit Vegetariern. Die Nichtvegetarier waren übrigens mit dem Essen sehr zufrieden.

Dass es auch anders und viel angenehmer geht, haben wir letzten Samstag erlebt. In einem guten Dorfgasthof gab es für die Hochzeitsgäste zwei verschiedene Suppe, darunter eine vegetarische, 3 Hauptgerichte, davon 1 vegetarisches, zur Wahl. Sehr angenehm, dass die vegetarischen Gerichte sehr gut waren, hat den Reiz noch erhöht.

Am Abend dann ein Feinkostcatering in einem stilvollen Raum, natürlich erhielten wir als Vegetarier unseren eigenen Vorspeisenteller, der genauso dekorativ gestaltet war wie die übrigen Teller.

Beim Hauptgericht als Buffet gedacht, erhielten wir vom Chef persönlich Gemüseschnitzel mit einer frischen Tomatensoße, feinen Nudeln und Gemüse serviert und hätten uns vom Buffet mit Semmelknödel und Pilzen bedienen können. Der Chef fragte mehrmals nach, ob alles nach unseren Wünschen wäre oder ob wir noch welche hätten. Da das Essen ebenfalls sehr gut war, blieb nur der Wunsch offen, auch bei anderer Gelegenheit, so zuvorkommend als Vegetarier behandelt zu werden.

Allen, auch uns, hat es sehr gut geschmeckt.

Schlagwörter: , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv