Kartoffelsalat gelb-rot-grün

Posted by herbert - August 27th, 2010

Als Schwabe liebe ich Kartoffelsalat und als Schwabe bin ich sparsam und diese Kombination ist die Ursache für folgendes Rezept.

Kartoffelsalat wollte ich heute unbedingt machen und ein Blick in den Kühlschrank zeigt mir, dass die Brechbohnen eigentlich zum heutigen Verbrauch anstehen und Tomaten hatte ich auch nicht gerade wenig gekauft.

Also war klar, das werden die Zutaten zu meinem heutigen Salat.

800 g Kartoffeln in leicht gesalzenem Wasser ca. 25 min kochen.

300 g Bohnen in 3 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser ca. 18-20 min köcheln lassen.

1 Zwiebel fein würfeln und in 20 g Butter anbraten, nach 2-3 min 150 ml Gemüsebrühe zugießen und weitere 5 min dünsten.

Aus der Zwiebelgemüsebrühe, 2 EL Apfelessig und je 2 EL Raps- und Sonnenblumenöl, Kräutersalz, Pfeffer, Muskat die Marinade herstellen, dann die warmen Bohnenstücke hineingeben.

Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden, zu den Bohnen geben und alles gut durchmischen.

300 g Tomaten achteln und unterheben.

Alles gut 20 min durchziehen lassen, dann mit kleingeschnittenem Schnittlauch bestreut servieren.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv