Gemüseauflauf mit dreierlei Käse

Posted by herbert - Januar 10th, 2010

Gestern war wieder so ein Tag, an dem ich die Gemüsereste von unserem Dreikönigsmenü endgültig aufbrauchen wollte und das ist dabei herausgekommen und der Kommentar meiner Frau war, das Rezept musst du aufschreiben, was hiermit auch geschehen ist.

150 g Weißkohl fein schneiden und in Erdnussöl anbraten, dann 200 ml Gemüsebrühe zugießen und 10 min köcheln lassen.

300 g Kürbis grob raspeln, 150 g Mairübchen würfeln, 1 Fenchelknolle in feine Scheiben schneiden, 100 g Lauch in 1 cm breite Streifen schneiden, nach 5 min zum Kohl geben und die letzten 5 min mitgaren.

Mit Kräutersalz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Majoran, Sojasoße, Muskat kräftig würzen.

200 g Vollkorn-Makkaroni nach Vorschrift al dente kochen.

Gemüse und Nudeln mischen, etwas abkühlen lassen, 100 g Schafskäse und 100 g Mascarpone sowie 3 Eier unterrühren.

Eine Auflaufform einfetten, die Masse einfüllen und glattstreichen. Mit 3 Scheiben Frankendammer gut bedecken. Im Backofen bei 1800 je nach Höhe des Auflaufs 50-60 min backen.

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv