Bunter Linsensalat

Posted by herbert - September 2nd, 2009

Ich weiss, zur Zeit ist keine Linsenzeit, aber als Salat eignen sich Linsen auch an heißen Tagen, aber nach der gestrigen Hitze war es heute sehr frisch, um es mal nett zu sagen und ich war fast versucht, einen Linseneintopf zu machen.

150 g Linsen in der doppelten Menge Wasser aufkochen und ca. 30 min köcheln lassen, bis sie weich sind und das Wasser aufgesogen ist, ggf. muss man noch etwas Wasser nachgießen.

Etwas abkühlen lassen, dann mit 2 EL Apfelessig, 2 EL Gemüsebrühe und 4 EL Rapsöl, Kräutersalz, Pfeffer, Chili eine Marinade herstellen, über die Linsen gießen und verrühren.

100 g Gurken klein würfeln, ebenso 3-4 Radieschen und 2-3 Tomaten und dazugeben.

1 Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls unterheben.

100 g Emmentaler und 1 Apfel klein würfeln und mit den anderen Zutaten gut mischen, einige min durchziehen lassen und dann servieren, vielleicht mit Schnittlauch oder kleingeschnittenem Basililum bestreuen.

Schlagwörter: , , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv