Tagesschöne zum Essen?

Posted by herbert - Juli 16th, 2009

taglilie

Tagesschöne ist die genaue Übersetzung des aus dem griechischen stammenden Namens und der gefällt mir besser als der fachlich richtige Begriff Taglilie.

Gestern Abend habe ich eine Führung durch den Taglilienbereich des Botanischen Gartens einer Universität mitgemacht und dabei wurde erwähnt, dass sich Taglilien gut zum Essen eignen, insbesondere für Salate und zwar sowohl die Blüte als auch die Blätter. Da es am Ende der Führung schon fast 20 Uhr war, wurden vom Gartenexperten eine Blüte (die am nächsten Tag ja sowieso verblüht gewesen wäre) gepflückt und vom ihm selbst das erste Blütenblatt gegessen und einige Mutige sind ihm gefolgt und haben bestätigt, dass es sehr gut schmecken würde.

Also werde ich in den nächsten Tagen nach einem geeigneten Rezept suchen und es mit meinen Pflanzen ausprobieren. Sollte es mir schmecken, werde ich hier darüber berichten.

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv