Rhabarberkuchen mit Streusel

Posted by herbert - April 19th, 2009

Natürlich nutze ich die Saison für Rhabarberkuchen und wenn Ihnen der Boden bekannt vorkommt, ich bin unschuldig, daran. Denn als ich gerade die Zutaten zum Backen zusammensuchen wollte, bat mich meine Frau sehr dringend, auf Gutes und Bewährtes zurückzugreifen und den gleichen Kuchenboden wie letztes Mal zu verwenden.

Obwohl ich eigentlich eine andere Idee hatte, kam ich der Bitte nach. Was mir schwer fiel, dann zweimal hintereinander denselben Kuchen, das ist mir doch fast ein wenig langweilig und daher habe ich beim Rhabarber und bei der Deckschicht doch variiert.

Hier das ganze Rezept, also auch mit dem schon bekannten Boden:

280 g Weizen fein mahlen, mit 1 Ei, 120 g klein geschnittener Butter, Salz, 50 g Honig zu einem Teig verkneten. 30 min kühl stellen.

Mit 2/3 des Teigs den Boden einer Kuchenform mit 26 cm auslegen, aus dem Rest einen 2-3 cm hohen Rand formen und bei 180 0 ca. 15 min backen.

Von 1 kg Rhabarber die äußere Haut abziehen und in gut 1 cm lange Stücke schneiden.

1 EL Honig und 2 EL weißen Traubensaft erhitzen und den Rhabarber einige min andünsten.

Den Rhabarber abtropfen lassen. 2 EL Sahne mit 1 TL Pfeilwurzelmehl verrühren und unter den Rhabarber mischen. Auf den vorgebackenen Boden geben.

60 g Butter mit  g60 Honig verkneten. 120 g Weizen fein mahlen und mit der Butterhonigmischung zu Streuseln verkrümeln, dabei 1 TL Zimt einarbeiten.

Die Streusel über dem Rhabarber verteilen und bei 180 0 in 20-25 min fertigbacken und erst dann anschneiden, wenn er vollständig ausgekühlt ist.

Tipp

Wenn Sie den Kuchen fast noch warm anschneiden wollen oder müssen, weil die Gäste schon vor der Tür stehen, dann sollten Sie auf die Sahne und das Pfeilwurzelmehl verzichten.

Schlagwörter: , ,

One Response to “Rhabarberkuchen mit Streusel”

  1. Rhabarber - Obst oder Gemüse? Bis wann kann man ihn essen?

    […] zu Kompott, Konfitüre oder auch zu Saft verarbeitet und ist als Kuchenobst, zum Beispiel für Rhabarber-Streuselkuchen (Rezept) oder Rhabarberkuchen mit luftigem Baiser (Rezept), besonders beliebt. Aber auch in der […]

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv