Was ist denn Grünkern überhaupt?

Posted by herbert - Oktober 11th, 2008

Nachdem ich in einem der letzten Rezepte Grünkern verwendet habe, bin ich doch etwas unsicher, ob jeder weiß, was Grünkern überhaupt ist.Grünkern ist eigentlich das gleiche wie Dinkel, wird allerdings bereits geerntet, bevor das Korn richtig ausgebildet ist.

Die noch weichen und saftigen Körner werden daher noch gedarrt, früher auf durchlöcherten Eisenpfannen, heute natürlich auf automatischen Trocknungsanlagen.

Dadurch werden die Getreidekörner hart und grünlich, aber vor allem erhalten sie ihr nussiges Aroma, das vor allem auch von Einsteigern in die Vollwerternährung geschätzt wird, da es eben schon einen gewissen Eigengeschmack mitbringt.

Logischerweise wird Grünkern meist bei pikanten Gerichten verwendet, allerdings gibt es auch dem einen oder anderen Dessert seinen besonderen Reiz

Schlagwörter: , , , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv