Ingwer – fast überall zu verwenden

Posted by herbert - September 6th, 2008

ingwer.jpg

Als Fan der indischen Küche verwende ich sehr häufig Ingwer, natürlich fast immer frischen, den ich reibe oder klein schneide, wobei ich letzteres vorziehe.

Ingwer wird in Ländern wie Indien, Indonesien, China, Japan, Australien, Südamerika und Nigeria angebaut. Das Gewürz ist aber auch bei uns schon seit Jahrhunderten bekannt.

Der leicht scharfe, würzige, frische Ingwergeschmack verleiht den Gerichten ein unverwechselbares Aroma.

Grundsätzlich sollte Ingwer immer fest und glatt aussehen. Keinesfalls ist getrockneter Ingwer oder Ingwerpulver, die ein anderes Aroma haben, ein gleichwertiger Ersatz für frisch geernteten und eingelegten Ingwer

Ingwer wird auch gerne für Marmeladen und Getränke verwandt oder auch in Sirup eingelegte Stücke, ebenso für Getränke.

An kalten Tagen, aber eigentlich auch an heißen Tagen geht fast nichts über einen mit Ingwer (und anderem) gewürzten Tee.

Ingwer werden auch manche heilende Wirkungen zugeschrieben und ist appetitanregend.

Keinesfalls ist getrockneter Ingwer oder Ingwerpulver, die ein anderes Aroma haben, ein gleichwertiger Ersatz für frisch geernteten und eingelegten Ingwer

Schlagwörter: , , ,

2 Responses to “Ingwer – fast überall zu verwenden”

  1. dilemma

    sehr informativ…
    ich benötige meist nur kleine mengen ingwer, da ist es gut zu wissen, dass pulver kein guter ersatz ist…

    aber schadet das wohl den inhaltsstoffen/dem geschmack, wenn man ingwer einfriert und dann gefroren direkt ins essen reibt?

  2. Herbert

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Einfrieren schadet, aber ich habe es noch nicht probiert, weil ich nur kleine Ingwerwurzeln kaufe und in für sehr viele Gerichte verwende.

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv