Ökotest: Toastbrote

Posted by herbert - August 7th, 2008

 Im Augustheft veröffentlicht Ökotest einen nicht so ganz erfreulichen Test über Toastbrote, denn immerhin es gab kein sehr gut, aber immerhin 4 mangelhaft, die meisten wurden mit befriedigend eingestuft. Ursache für die schlechtere Einstufung ist das Vorhandensein des Krebsgiftes Acrylamid, das beim Rösten entsteht oder auch Schimmelbefall.

Was mich aber wirklich betroffen gemacht hat, ist die Reaktion der Firmen mit den schlechteren oder mangelhaften Bewertungen. So verweist ein Unternehmen darauf, dass die eigenen Untersuchungen deutlich bessere Ergebnisse erbrächten, wenn dies von einem anderen neutralen Institut gesagt würde, wäre es überzeugender.

Oder ein Bioproduzent weist daraufhin, dass Schimmel beim Transport mit anderen Lebensmitteln entstehen könne, wenn die Verpackung beschädigt sei.

Sorry, das ist eine für mich nicht akzeptable Erklärung, sondern gelinde gesagt, eine Unverschämtheit.

Ein Produzent hat ebenso dafür Sorge zu tragen, dass seine Produkte unversehrt beim Einzelhandel ankommt wie für eine einwandfreie Herstellung.

Schlagwörter: , ,

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv