Kommentar-Spam

Posted by herbert - März 13th, 2008

Es ist wirklich schlimm, derzeit kommen täglich bis zu 10 Kommentarspams auf meinem Blog an, die ich immer entsprechend ablehnen muss. Daher bin ich leider gezwungen, alle Kommentare weiterhin erst nach der Moderation freizugeben und ich habe auch die E-Mail Benachrichtigung eines neuen Kommentars eingestellt, um mein Postfach einigermaßen übersichtlich zu behalten.

Daher kann es vielleicht einmal länger dauern, bis Ihr Kommentar von mir freigegeben wird. Es ist schade, dass Spinner einen zu solchen Maßnahmen zwingen und langsam verstehe ich, dass leider immer mehr Blogs die Kommentarfunktion deaktivieren oder eine Anmeldung verlangen, ehe man kommentieren kann.

Schlagwörter: , ,

2 Responses to “Kommentar-Spam”

  1. Michael Andres

    Moin Herbert,

    auch bei mir sammeln sich derzeit die Spammer. Erfreulicherweise hat die, von mir eingesetzte Software (s9y), bereits einen sehr guten Antispamfilter dabei.
    Sodas ich die letzten Tage, keinen einzigen unerwünschten Eintrag mehr bekam.
    Dennoch habe ich schon seit langem, die Kommentarfunktion auf moderieren umgestellt.
    Es gibt ja nicht nur Spammer, sondern auch noch Asoziale die keine Ahnung haben was die Netiquette so verlangt.
    Nunja, mir soll es egal sein. Ich blocke mittlerweile einzelne IP-Bereiche komplett ab, und es werden von Tag zu Tag mehr.

    Alles Gute,
    Gruß
    Michael

  2. Herbert

    so als technischer Laie hab ich da meine Probleme auf Seiten der Technik etwas dagegen zu tun, muss ich eben noch von Hand vor der Veröffentlichung löschen.
    Gruss
    herbert

Leave a Reply

Blog Home
  • Archiv